Upcycling: Deko Vasen aus alten Flaschen basteln

Vase basteln

Heute habe ich eine tolle Do-it-yourself Dekoidee: Deko Vasen aus alten Flaschen basteln! Manchmal sind die einfachsten Dinge nämlich doch die besten, die Flaschen kosten euch so gut wie nichts und ihr recycelt nebenbei auch noch. Außerdem ist „Upycycling“ ja gerade total im DIY Trend und ich werde in Zukunft noch mehr upcyclen!

Spätestens nach meinem letzten DIY Tutorial für die selbstgemachte Wandcollage wisst ihr, dass ich Monstera Blätter über alles liebe (wie könnte es auch anders sein, als Instagram Freak 😀 ). Monsteras machen sich in jeder Wohnung super und passen bei mir total gut ins helle Schlafzimmer. Allerdings wollte ich in diesem DIY mal etwas Neues ausprobieren: Und zwar die Monstera Blätter einzeln zu dekorieren (statt eine ganze Pflanze in mein Schlafzimmer zu stellen). Die passende Vase zu meiner Monstera Deko habe ich wie gesagt aus zwei alten Flaschen gebastelt (super easy, versprochen!). Momentan stehen die Flaschen-Vasen auf einem kleinen Beistelltisch neben meinem Bett und machen sich dort super! 🙂 Ich werde sie für Instagram bestimmt noch oft genug abfotografieren!

Übrigens: Im nächsten Interior Post zeige ich euch auch schon unser komplettes DIY Schlafzimmer! Ich habe euch in den letzten Wochen ja immer mal wieder berichtet, was ich gerade für unser Schlafzimmer an DIY Projekten geplant habe. Jetzt bin ich endlich fertig mit umdekorieren und ganz schön stolz: Fast alles (außer Bett und Kommode) habe ich in unserem Schlafzimmer selbst gemacht! Ich hätte anfangs ehrlich gesagt nie gedacht, dass man so viel mit wenig Budget selber bauen kann und muss ehrlich zugeben: Kein einziges DIY ist misslungen oder sah am Ende irgendwie doch nicht so geplant aus… Dieses Argument gegen DIY höre ich von meinen Bekannten nämlich sehr oft, ist das euch auch schonmal passiert? 😉

Vase aus Flasche basteln - DIY Anleitung

Vase aus Flasche basteln - DIY Anleitung

Deko Vasen aus alten Flaschen basteln

Material

So geht’s:

  1. Entfernt zuerst alle Etiketten von euren Flaschen. Kleiner Tipp: Weicht die Flaschen etwas in warmem Wasser ein.
  2. Nun mischt ihr eure Pastellfarben: Dazu mischt ihr jeweils etwas Pink und Minzfarbe mit dem Weiß. Bemalt eure Flaschen mit einem dicken Pinsel mit den Pastellfarben und lasst alles gut trocknen.
  3. Für die Goldspray-Details umwickelt ihr die eine Flasche so mit einem Stück Papier, dass nur unten ein kleiner Bereich frei bleibt. Die andere Flasche umwickelt ihr spiralförmig. Ihr könnt das Papier auf eure Akrylfarbe übrigens mit Klebeband festkleben, die Farbe splittert dadurch nicht ab.
  4. Besprüht die freien Stellen mit eurem Goldlack (Achtung, macht das draußen!), lasst alles gut trocknen und entfernt das Papier vorsichtig.
  5. Jetzt fehlt nur noch die Marmorfolie: Schneidet ein langes Stück ab und klebt es einfach an die Stelle eurer Wahl. Schön sieht es in Überschneidung mit dem Goldspray aus. Falls ihr keine Marmorfolie zuhause habt, könnt ihr diese auch weglassen oder nochmal einen Akzent mit weißer Akrylfarbe auf eure Flasche setzen (gleiches Prinzip wie mit dem Goldspray).

 

Vase bastelnMonstera decorationVase-bemalen

Love,

Caro2

* Affiliate Link

25 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.