Kreative Upcycling-DIY-Ideen für den Schreibtisch – inspiriert von essence

Dieser Blogpost beinhaltet Werbung für essence.

Wer kennt es nicht: der Lieblings-Lippenstift ist mal wieder komplett aufgebraucht und nun muss man die süße Verpackung einfach weg werfen – total doof! Und deshalb war ich richtig happy, als essence mir von ihrer neuen Initiative “essence cares” berichtet und nach tollen Upcycling-DIYs gefragt hat. Super! Da bin ich natürlich diekt dabei. Die hübschen Verpackungen sind viiiiel zu schade um sie direkt zu entsorgen und natürlich kann man mit diesen tollen Upcycling-DIYs gleich noch was für die Umwelt tun und Müll reduzieren. Besser geht’s nicht, oder?! 🙂 Also, lasst uns keine Zeit verlieren und unseren leeren Produkten als Schreibtisch-Deko und Organisations-DIYs neues Leben einhauchen – let’s go!

Upcycling-DIY-Anleitung #1: Aufbewahrung aus leerem “essence soft touch mousse make-up” Döschen selber machen

Was ich fast genau so sehr mag wie Einhörner sind Katzen und deshalb wollte ich mein Döschen unbedingt im Katzen-Style machen. Deshalb legen wir direkt mit diesem süßen Upcycling-DIY los und basteln uns eine niedliche Aufbewahrung für Kleinkram auf dem Schreibtisch. 😀

Material:

Anleitung:

  1. Als erstes müsst ihr euer soft touch mousse make-up komplett sauber machen. Dann kann es auch schon mit der Modelliermasse weitergehen: Scheidet ein Stück ab und rollt es aus.
  2. Legt es um euer geschlossenes Döschen und verkleidet es komplett mir der Masse. Nehmt am besten ein bisschen Wasser zur Hilfe um die Kanten schön glatt zu streichen – es dürfen am Ende keine Risse mehr zu sehen sein.
  3. Formt euch aus der Masse zwei kleine Ohren und befestigt diese durch andrücken und glatt streichen mit Wasser am Körper. Formt außerdem vier kleine Kügelchen, die nachher die Beine werden.
  4. Jetzt schneidet ihr euere Dose ganz vorsichtig mit einem Messer am Übergang von Unterteil und Deckel ein, sodass ihr ein Unterteil und einen Deckel habt.
  5. Die beiden Teile unserer Dose und die vier Füßchen einfach nach Pakungsanleitung aushärten.
  6. Danach könnt ihr euer Kätzchen anmalen – das geht super easy mit Acrylfarbe.
  7. Die Katze ist fast fertig: Jetzt kleben wir noch die Füßchen unten mit Heißkleber an und malen ihr ein Gesicht.
  8. Tadaaaaa! Sooo eine niedliche Upcycling-Aufbewahrung. oder?! Darin könnt ihr nun perfekt Büroklammern oder andere Kleinigkeiten verstauen.

Upcycling-DIY #2: Mini-Blumenvasen aus essence Nagellack-Flaschen basteln

Fast genau so schnell wie Makeup gehen bei mir die Nagellacke leer. Deshalb musste natürlich unbedingt ein richtig buntes DIY mit Nagellack-Fäschchen her! Für frischen Wind und ganz viel gute Laune am Schreibtisch basteln wir daraus Mini-Blumenvasen zum hin stellen oder aufhängen! 😀

Material:

  • leere essence Nagellack-Fläschchen, zum Beispiel aus der essence the gel nail polish Serie
  • ein Stück Pappe
  • Acrylfarbe
  • Schwamm
  • Heißkleber
  • Nagellackentferner

Anleitung:

  1. Als erstes nehmt ihr euch das Stück Pappe und malt es nach Lust und Laune an. Tipp: mit einem Schwann betupfen geht super schnell, macht Spaß und sieht richtig cool aus! Das lasst ihr dann erstmal trocknen.
  2. Jetzt nehmt ihr euch die leeren Fläschchen und ein bisschen Nagellack-Entferner. Tropft ein bisschen vom Entferner in die Flaschen und spült sie gut aus. Am Ende mit ein bisschen Wasser nachspülen.
  3. Als nächstes entfernt ihr die Ettiketten und malt eure Fläschchen mit Acrylfarbe an.
  4. Wenn diese getrocknet sind, ist auch eure Pappe trocken und ihr könnt die kleinen Vasen mit Heißkleber auf der pappe befestigen.
  5. Tadaa! Fast fertig: Nur noch Blümchen rein und dekorieren!

DIY-Anleitung #3: Leerer “essence kiss the unicon lipstick” zu Radiergummi-DIY upcyclen

Als ich den kiss the unicorn lipstick entdeckt habe, musste der natürlich direkt mit! Was passt denn besser zu mir als ein Lippenstift auf dem ein Einhorn drauf ist?! 🦄 Und natürlich eignet der sich perfekt um daraus einen richtig verrückten Lippenstift-Radiergummi zu machen. Los geht’s! 🙂

Material:

Anleitung:

  1. Zuerst müsst ihr euren Lippenstift komplett leer machen und gut auswaschen.
  2. Jetzt könnt ihr eure Radiergummi-Knete in kleine Würstchen formen und diese dann miteinander verdrehen, sodass ein super tolles Regenbogen-Muster entsteht.
  3. Diese gedrehte Spitze backt ihr dann nach Anleitung im Ofen.
  4. Wenn euer Radiergummi fertig gebacken ist, steckt ihr ihn dann ganz einfach in den leeren Lippenstift und drückt alles ein bisschen fest.
  5. Juhuuu! Fertig ist das super coole Upcycling-DIY! Euer kiss the unicorn lipstick kann jetzt radieren.

Wenn ihr Lust habt auf noch mehr tolle DIY-Ideen aus leeren essence-Verpackungen, dann schaut doch auch mal bei diesen Bloggerinnen vorbei. 🌈 Auch sie nehmen an der “essence cares” Initiative teil und haben sich richtig tolle Upcycling-DIYs ausgedacht:

Lisa von Mein Feenstaub

mako von makoccino

Dani von Gingered Things

Petra von Ooobacht

Caro2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert